Beratung, Interimsmanagement und Coaching

Aktiver strategischer Vertrieb und professionelles Marketing als eine Einheit kennzeichnen erfolgreiche Unternehmen.

In beiden Disziplinen bin ich als Interimsmanager, Coach, Trainer und Berater zu Hause.

Nicht selten werden Unternehmen von der Dynamik im Markt und durch eigenes Personal überrascht. Plötzlich auftretende Vakanzen, der Aufbau oder die Optimierung einzelner Unternehmensbereiche oder die Durchführung von Projekte sind Beispiele für die Nachfrage nach Interimslösungen.

Interimsprojekte sind grundsätzlich zeitlich begrenzt und erfolgsabhängig.
Der Zeitraum beträgt 3 bis 18 Monate.

Als TÜV-geprüfter Qualitätsbeauftragter und Auditor unterstütze ich seit vielen Jahren Unternehmen bei der Einführung und Umsetzung ihres Managementsystems.

Insbesondere für Unternehmen in Wachstums- oder Neuorientierungsphasen ist ein aktiv mitmachender Interimsmanager oder Coach eine attraktive Alternative. Die notwendigen neuen Prozesse werden mit Hilfe der Erfahrungen des Interimsmanagers etabliert, ohne das Risiko kostspieliger Neueinstellungen eingehen zu müssen.

design by emagio