Startseite

Coaching, Training

Ihr Unternehmen wächst - expandiert.
Ein neuer Vertriebsmitarbeiter wird eingestellt oder ein bisheriger Mitarbeiter übernimmt für ihn neue Vertriebsaufgaben.

Die Erwartungen sind hoch, doch selten läuft es nach Plan.

  • Im Sport schlägt der Außenseiter den Favoriten.
  • Die Schöne heiratet den Unscheinbaren.
  • Im Geschäft platzt der sicher geglaubte Abschluss in letzter Minute.

Im Vertrieb ist das noch extremer. Weil die meisten Vertriebe logisch geführt werden, arbeiten viele nur mit einem Bruchteil der möglichen Kraft.
Warum ist das so?
Wir lernen durch Imitation und orientieren uns an unserer Umwelt. Oft fehlt in KMUs die Zeit, neue Mitarbeiter effektiv in Ihre Funktion einzuarbeiten. So werden auch Dinge, die man hoffte, jetzt anders zu machen, doch wieder in alter Weise erledigt.

Deshalb ist es am wirkungsvollsten und effektivsten, sich Vertriebskompetenzen von einem erfahrenen Verkäufer abzuschauen.

Als Vertriebscoach bin ich Kompass zur Orientierung auf dem ganz persönlichen Weg zum Erfolg.

Reflexion Dieser Workshop ist eine Mischung aus einem strukturierten Personalgespräch, gezielter Wissensvermittlung, der Identifikationsstärkung und einem Best-Practise Austausch. Empfehlenswert ist eine jährliche Ritualisierung.

Die Teilnehmer reflektieren und berichten über ihre positiven Erfahrungen. Das gibt den Mitarbeitern Anregungen und Mut, mal etwas anders zu agieren und gleichzeitig eine Referenz an der sie sich orientieren können. Für negative Erfahrungen werden Lösungsansätze und Perspektiven in der Gruppe diskutiert.

Eine Zusammenfassung der Gespräche wird als Protokoll, das von allen Mitarbeitern getragen wird, der Unternehmensleitung zur Verfügung gestellt.

Gleichzeitig erfährt das Unternehmen viel auch aus externer Perspektive über die gelebte Unternehmenskultur und kann gezielt Botschaften zur Unternehmensphilosophie senden. Es setzt parallel jährliche Entwicklungs-schwerpunkte bezüglich einer standardisierten Wissensvermittlung.

Ziele:
- Stärkung der Identifikation mit den Unternehmenszielen
- Strukturiertes intensives Feedback der Mitarbeiter
- Reflexion der aktuell gelebten Unternehmenskultur
- Festigung der Wissensbasis und Stärkung sozialer Kompetenzen
- widerstandsarme Unterstützung notwendiger Change-Prozesse


Ich freue mich auf Ihren Anruf!
Tel.: 0160 - 947 146 73